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Der Dokumenten- und Publikationsserver des Fachbereichs - INFDok - bietet allen Angehörigen des Fachbereichs Informatik die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur elektronischen Publikation ihrer wissenschaftlichen Dokumente gemäß den Leitlinien des Fachbereichs.
Das elektronische Publizieren mit INFDok bietet eine Reihe von Vorteilen:
- sofortige weltweite Verfügbarkeit der Veröffentlichung ohne Verzögerung durch Herstellung, Druck und Vertrieb,
- langfristige Archivierung mit einer dauerhaft stabilen und zitierfähigen Internetadresse,
- kostenlose Publikationsmöglichkeit für den Autor,
- Volltextsuche über die gesamte Publikation,
- formale und inhaltliche Erschließung über die Informatik-Bibliothek,
- bibliographischer Nachweis im Online-Katalog der Bibliothek sowie in überregionalen Bibliotheksverzeichnissen.
- Für eine Autorin oder einen Autor bietet sich mit INFDok die Chance, ein zentrales elektronisches Volltext-Archiv seiner Publikationen aufzubauen.
- Alerting-Dienst per RSS-feed über die neuesten Publikationen
- Schnittstellen zu Open-Access-Suchmaschinen
- Zugriffsstatistik
Die Dokumente sind über die unten aufgeführten Suchfunktionen und über den Bibliothekskatalog recherchierbar.
Für dieses Angebot ist die Bibliothek mit dem Open Access Award 2010 von der Fachschaft Informatik (Uni Hamburg) ausgezeichnet worden.INFDok
Dokumenten- und Publikationsserver des Fachbereichs Informatik
in der MIN-Fakultät der Universität Hamburg
- Leitlinien -
1. Ziele und inhaltliche Kriterien für den Dokumenten- und Publikationsserver des Fachbereichs Informatik
Der Dokumenten- und Publikationsserver bietet allen Angehörigen des Fachbereichs Informatik die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur elektronischen Publikation ihrer wissenschaftlichen Dokumente. Im Rahmen dieses Angebots der Bibliothek des Fachbereichs Informatik (in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, SUB) werden wissenschaftliche Dokumente von hoher Relevanz unter Einhaltung von Qualitätsstandards im Internet für Forschung und Lehre bereitgestellt. Darüber hinaus dient das Angebot der raschen, weltweiten Kommunikation in der Wissenschaftsgemeinschaft.
Die elektronischen Dokumente erhalten dauerhafte Adressen und werden über nationale und internationale Bibliothekskataloge, Suchmaschinen sowie andere Nachweisinstrumente erschlossen. Es wird die Langzeitarchivierung angestrebt. Die Archivierungsdauer hängt jedoch von der Verfügbarkeit des Formates, der Betrachtungssoftware sowie den Konvertierungsmöglichkeiten ab.
2. Der Dokumenten- und Publikationsserver – ein Service für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Informatik
Die Bibliothek des Fachbereichs Informatik stellt mit dem technischen Support durch die SUB einen kostenlosen Service für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Informatik bereit.
Zum Dienstleistungsangebot gehören die Speicherung, Katalogisierung und Archivierung von elektronischen wissenschaftlichen Dokumenten. Dies bezieht sich sowohl auf rein elektronische Publikationen als auch auf elektronische Versionen gedruckter Dokumente.
Die Urheberrechte der Autorinnen und Autoren bleiben gewahrt. Die Veröffentlichung auf dem Dokumenten- und Publikationsserver steht einer weiteren Veröffentlichung der Dokumente in Fachzeitschriften oder Monographien sowie auf anderen Servern nicht entgegen.
Gemäß den Empfehlungen des Wissenschaftsrats werden alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Informatik aufgefordert, sich beim Abschluss von Verlagsverträgen ein entsprechendes weiteres Nutzungsrecht zu sichern und die von ihnen verfassten Dokumente zusätzlich auf dem Dokumentenserver zu veröffentlichen. Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in der Verantwortung der Autorinnen und Autoren bzw. der Herausgeber der elektronischen Dokumente.
3. Das elektronische Dokument
Unter dem Begriff "elektronisches Dokument" wird im Sinne dieser Leitlinien ein Dokument verstanden, welches auf Text und Grafik basiert, in digitaler Form auf einem Datenträger gespeichert ist und über Rechnernetze verbreitet wird. Ein über den Dokumenten- und Publikationsserver zu veröffentlichendes elektronisches Dokument erfüllt folgende Bedingungen:- Es ist zur Verbreitung in der Öffentlichkeit bestimmt.
- Es stellt kein dynamisches Dokument dar. Sind Veränderungen notwendig, wird das geänderte elektronische Dokument als neue Version gespeichert.
- Es entspricht den vom Department Informatik vorgegebenen technischen Parametern.
4. Elektronische Dokumente, die über den Dokumenten- und Publikationsserver veröffentlicht und verbreitet werden
Folgende Kategorien elektronischer Dokumente werden gespeichert und über den Dokumenten- und Publikationsserver verbreitet:- Publikationen, die im Rahmen der beiden vom Fachbereich Informatik herausgegebenen Reihen Berichte des Fachbereichs Informatik sowie Mitteilungen des Fachbereichs Informatik erscheinen,
- Publikationen von Angehörigen des Fachbereichs Informatik mit wissenschaftlichem Inhalt wie Zeitschriftenaufsätze (auch Pre- und Postprints), Monographien, Teile aus Monographien, Öffentliche Vorlesungen, Forschungsberichte, Studien, Schriften,
- ausgewählte Dokumente von Studierenden des Fachbereichs Informatik, wie Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten, auf Empfehlung einer Wissenschaftlerin/eines Wissenschaftlers
5. Technische Besonderheiten des Publikationsservers
- Der Dokumenten- und Publikationsserver wird von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky gehostet.
- Die Dokumente werden mit dauerhaften und individuellen Persistent Identifiern in Form von URN-Adressen versehen, welche einen unmittelbaren Zugriff auf die Dokumente erlauben.
- Die bevorzugte Präsentationsformat ist derzeit PDF.
- Die elektronischen Dokumente sind in lokalen, regionalen und überregionalen Bibliothekskatalogen und Suchmaschinen recherchierbar. Auf den Seiten des Publikationsservers steht eine Suche in den bibliographischen Metadaten und im Volltext bereit.
6. Organisatorische Regelungen
- Die elektronische Veröffentlichung ist für Angehörige der Fachbereichs Informatik kostenfrei.
- Für die Veröffentlichung notwendige zusätzliche Arbeiten wie die Aufbereitung der elektronischen Dokumente oder die Konvertierung in andere Formate werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rechenzentrums des Fachbereichs Informatik nach Absprache betreut oder durchgeführt.
- Der Fachbereich Informatik behält sich das Recht vor, Dokumente, die nicht den oben genannten Richtlinien zur Publikation entsprechen, oder die geltendes Recht verletzen, nicht zu publizieren oder diese nach einem erfolgten Hinweis auf einen möglichen Rechtsverstoß vom Dokumentenserver zu entfernen.
- Die Veröffentlichung findet auf Wunsch des Autoren statt. Der Autor erwirbt durch die Veröffentlichung keine zusätzlichen Entgeltansprüche, und es sind keinerlei Zahlungen seitens des Departments an den Autoren damit verbunden.
- Die Abgabe der elektronischen Dokumente erfolgt zeit- und ortunabhängig nach Belieben des Autors.
- Ansprechpartner für alle den Dokumenten- und Publikationsserver betreffenden Fragen ist:
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fachbereich Informatik
Bibliothek
Vogt-Kölln-Str. 30
22527 Hamburg
Tel.: 040 428 83 - 2216
E-Mail: infbib@informatik.uni-hamburg.de