Konzeption eines Systems zur Abschätzung der Auswirkungen verkehrsbezogener Maßnahmen auf die Umwelt

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; Prof. Dr. W. Lamersdorf , Prof. Dr. B. Wolfinger

URL
Document type: TechReport
Series: Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg
Volume Number: 184
Language: German
Year of creation: 1996
Date of publication:
Keywords from authority file SWD (German): Verkehr , Umweltanalyse
Dewey Decimal Classification: Computer science
BK - classification: 54.99 , 54.29

Abstract in German:

Dieser Bericht faßt die Ergebnisse des ersten Jahres des MOBILE-Projekts zusammen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Systems zur umweltbezogenen Modellbildung und Simu- lation im Bereich Verkehr und Logistik. Ausgehend vom traditionellen Vier-Stufen-Algorith- mus der Verkehrsprognose und einer umweltbezogenen Erweiterung dieses Ansatzes beschrei- ben wir den objektorientierten Modellierungsansatz von MOBILE. Die Architektur des MOBILE- Systems integriert ein Geographisches Informationssystem (GIS) in eine Modellierungs- und Simulationsumgebung. Das GIS wird für die Repräsentation und Visualisierung der raumbezo- genen Daten verwendet. Eine Modellbank stellt Bausteine für Simulationsmodelle im Bereich Verkehr und Umwelt zur Verfügung. Ein Prototyp des Systems ist zur Zeit durch eine lose Kopplung eines Teils der vorgesehenen Komponenten realisiert.

Abstract in English:

This report summarizes the results of the first year of the MOBILE project. The goal of this project is to develop a system for environment-oriented simulation modelling in the field of traffic and logistics. Starting from the traditional four stage transport model for traffic forecast and an environment-oriented extension of this approach, we describe the object-oriented model- ling approach of MOBILE. The MOBILE system architecture integrates a geographic information system (GIS) into a simulation modelling environment. The GIS is used for the representation and visualization of the spatial data. A model base provides building blocks for simulation models in the field of traffic and environment. A system prototype has been realized by loosely coupling some of the intended components.

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