Das Teachlet-Konzept: Möglichkeiten und Grenzen einer Lehrform für Software-Entwurfsdiskussionen
URN | urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1562 |
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URL | http://edoc.sub.uni-hamburg.de/informatik/volltexte/2010/156/ |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Erstellungsjahr: | 2010 |
Publikationsdatum: | 06.12.2010 |
Bemerkung: | Das Dokument wird unter CC-BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) veröffentlicht. |
SWD-Schlagwörter: | Architektur <Informatik> , Didaktik , Entwurfsmuster , Software Engineering |
Freie Schlagwörter (Deutsch): | Teachlet |
Freie Schlagwörter (Englisch): | architecture , design patterns , software engineering , teaching , teachlets |
DDC-Sachgruppe: | Informatik |
BK - Klassifikation: | 54.04 |
Kurzfassung auf Deutsch:
Teachlets als innovative Lehrmethode befinden sich seit 2004 im Praxiseinsatz, Literatur ist zum Thema allerdings kaum vorhanden und nicht auf dem aktuellen Stand. In dieser Arbeit wird die Teachlet-Praxis der letzten Jahre resümiert, die bisherige Definition des Begriffs auf ihre Zukunftsfähigkeit untersucht und erweitert, aktuelle Entwicklungen dargestellt und konzeptuelle Grenzen sowie weitere Möglichkeiten von Teachlets als Lehrform für Inhalte der Softwaretechnik diskutiert.
Kurzfassung auf Englisch:
Teachlets as an innovative teaching method have been used since 2004, but literature on the topic is sparse and not up to date. In this paper I review the last six years of Teachlet usage, examine the established definition for deficiencies and correct them, describe current trends and developments, and discuss conceptual limits as well as further possibilities for Teachlets as a teaching method for software engineering and architecture.
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